Ankunft

Erster Schritt: Unterkunft finden

Zumindest für die ersten Wochen wird den Studierenden normalerweise eine Unterkunft in Deutschland von der IMPRS-TRUST gestellt. Danach hilft das Institut den Studierenden, eine Unterkunft zu finden.

Mietpreise werden üblicherweise als „Kaltmiete“ angegeben, d.h. der Mietpreis ohne Extras, wie Heizkosten, Strom, Abfallentsorgung, usw. Diese zusätzlichen Kosten variieren je nach vertraglicher Vereinbarung. Um sich im Bürgeramt/Rathaus anzumelden, benötigt man einen Mietvertrag und eine Wohnungsgeberbestätigung .

Zweiter Schritt: Krankenversicherung

Um die Stelle am MPI anzutreten und/oder sich an der Universität einzuschreiben, braucht man eine deutsche Krankenversicherung. Versicherungsschutz erhält man, indem man einer gesetzlichen Krankenversicherung beitritt.

Dritter Schritt: Anmeldung beim Bürgeramt/Rathaus

Nach der Anmeldung im Rathaus/beim Bürgeramt, erhält man eine Meldebescheinigung, die später u.A. benötigt wird um ein Bankkonto zu eröffnen. Bei der Anmeldung im Rathaus/beim Bürgeramt muss der Reisepass, der unterschriebene Mietvertrag sowie die Wohnungsgeberbestätigung vorgelegt werden.

Vierter Schritt: Bankkonto eröffnen

Um ein Bankkonto zu eröffnen, muss die Meldebescheinigung vom Rathaus/Bürgeramt und der Reisepass vorgelegt werden.

Fünfter Schritt: Ausländerbehörde

Ausländer, die nicht aus einem EU-Land kommen brauchen eine Aufenthaltserlaubnis für die Dauer ihres Aufenthalts in Deutschland. Diese muss persönlich bei der Ausländerbehörde beantragt werden. Hierfür benötigt man einen Termin, der am besten per E-Mail vereinbart werden kann.

Folgende Unterlagen müssen bei dem Termin vorgelegt werden:

  • Ein aktuelles (biometrisches) Passfoto
  • Ein vollständig ausgefüllter Antrag auf Aufenthaltserlaubnis
  • Arbeitsvertrag
  • Meldebescheinigung
  • Reisepass
  • Gebühr