PhD-Bewerbung

Dies ist das richtige Programm für Sie, wenn Sie…

  • einen Bachelor- oder Master-Abschluss in Informatik (oder einen gleichwertigen Abschluss) einer forschungsorientierten Hochschule besitzen oder kurz davor stehen
  • überdurchschnittliche akademischen Leistungen gezeigt haben
  • über ausgezeichnete mündliche und schriftliche Englischkenntnisse verfügen

Informationen zum Ausfüllen des Bewerbungsformulars

Abgesehen von Ihren persönlichen Daten, sollten Sie beim Bewerbungsformular folgende Angaben machen können:

  • Die Namen der Institutionen an denen sie ihren Bachelor- und Masterabschluss erhalten haben
  • Die Durchschnittsnote ihres Bachelor- und Masterabschlusses (in Prozent)
  • Die Namen und E-Mail-Adressen zweier Professoren oder Personen in vergleichbarer Position, die bereit sind, ein akademisches Empfehlungsschreiben für Sie auszustellen. Eine von diesen Personen sollte vorzugsweise der Betreuer Ihrer Abschlussarbeit sein. Bitte beachten Sie, dass nur offizielle E-Mail-Adressen der jeweiligen Institution akzeptiert werden.

Hochzuladende Dokumente:

  • Ein Lebenslauf
  • Motivationsschreiben: eine persönliche Erklärung, in der Sie Ihre Motivation und Gründe für eine Promotion im Bereich der Informatik an der IMPRS-TRUST erläutern und Ihren bevorzugter Betreuer oder Ihre bevorzugte Forschungsgruppe nennen
  • Die Bachelor- und/oder Master-Urkunde (falls bereits erhalten)
  • Akademische Zeugnisse aus Ihrem Bachelor- und/oder Masterstudiengang (falls zutreffend)
  • Englisch-Sprachtestergebnisse (TOEFL, IELTS oder Cambridge Test) sind optional, werden jedoch dringend empfohlen, es sei denn Sie sind Muttersprachler
  • GRE-Punktzahl (optional)
  • Wenn Sie ein bestimmtes Forschungsinteresse haben, können Sie in ihrer Bewerbung Fakultätsmitglieder angeben, mit denen Sie arbeiten möchten.

Sie müssen eine vollständige Bewerbung einreichen, bevor wir sie bearbeiten können. (Auf der Website werden fehlende Felder rot angezeigt, bis Ihre Bewerbung vollständig ist.) Beachten Sie, dass Sie die Bewerbung auch nach dem Absenden nachträglich aktualisieren können, um bspw. zusätzliche Informationen oder eine zusätzliche Referenz anzugeben.

Wir fordern Empfehlungsschreiben für diejenigen Bewerber an, die eine erste Überprüfungsrunde bestehen, d.h. dass wir nicht automatisch ein Empfehlungsschreiben bei der Einreichung ihrer Bewerbung anfordern.

Bewerbungsschluss

Bewerbungen werden das ganze Jahr über entgegengenommen. Zweimal im Jahr entscheiden wir auf Grundlage der bis zu den folgenden Daten eingegangenen Bewerbungen:

  • 30. Juni
  • 31. Dezember

Online-Bewerbungsformular